Der Verein „VorOrtung“ ist mit dem diesjährigen Teltow-Fläming-Preis ausgezeichnet worden. Beim Neujahrsempfang der Landrätin Kornelia Wehlan haben die beiden Theaterpädagoginnen Laura Söllner und Sharon On die Würdigung am 13. Januar im Kreishaus in Luckenwalde entgegengenommen. „VorOrtung – Zeitgenössische Kunst und Kultur im Kontext“ ist in den vergangenen Jahren mehrfach Projektakteur der Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming gewesen.
Der vor sieben Jahren gegründete Verein aus Ludwigsfelde verwirklicht Projekte und Bildungsangebote, in denen sich „Kunst, Alltag und Gesellschaft“ verbinden und somit „Raum zum Erproben neuer Perspektiven“ geschaffen wird. Bei ihren Bühnen- und Aufführungsprojekten stehen häufig Laiendarsteller im Mittelpunkt des theatralischen Geschehens.
Gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie haben Laura Söllner und Sharon On 2020 das Stück „Inga und der verschwundene Wurm“ entwickelt, das Vorschulkindern die Selbstverständlichkeit unterschiedlicher Lebensweisen und Familienformen nahebrachte. Als die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie Aufführungen und geplante Begleitveranstaltungen zunächst zunichte machten, wandten sich die beiden Theaterfrauen in Videos an Eltern und Kita-Mitarbeiterinnen, um die in dem Stück aufgeworfenen Fragen zu erörtern.
Im September 2021 ging ihr „theatralischer Rundgang“ zum Thema „Was ist Glück“ im Gutshof Genshagen an den Start. In der „performativen Ausstellung über das Glück mit Theater, Film und Hängematten“ ging es darum, in szenischen Texten von Mitgliedern der bunt gemischten Theatergruppe die Zuschauer einzuladen, „dem eigenen Glück mit Feldforschung auf die Spur zu kommen“.
Der Teltow-Fläming-Preis ist in diesem Jahr zum 20. Mal überreicht worden. Geehrt wird laut Preisrichtlinien das „selbstlose soziale, kulturelle und sportliche Engagement, die ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, der Einsatz gegen jegliche Form von Gewalt und für ein friedliches Miteinander aller Bevölkerungsgruppen“. Neben dem Verein VorOrtung ging der TF-Preis 2023 des weiteren an Kulturwerkstatt und Café „klassMo“ in Luckenwalde sowie an das Künstlerpaar Christa und Peter Panzner aus Oehna.