Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg ruft die Potsdamer Stiftung für Engagement und Bildung zur Kampage „Bewegung, Brandenburg!“ auf. Das Ziel: Ein klares Zeichen für eine inklusive Gesellschaft und gegen Intoleranz in politisch bedrohlichen Zeiten zu setzen.
Zum Auftakt der Kampagne am 9. Juli in der Potsdamer Innenstadt stellte die neue Integrationsbeauftragte Diana Gonzales Olivo fest: „Wir wollen gemeinsam zeigen, dass sich viele in Brandenburg für ein respektvolles und friedliches Miteinander einsetzen und andere einladen mitzumachen.“
„Zusammen arbeiten wir daran, dass alle in Brandenburg ein gutes Leben führen können –
egal ob zugewandert, geflüchtet, schon lange oder immer hier lebend.“
(aus dem Aufruf zur Kampagne)
Die Website der Kampagne dient als zentrale Anlaufstelle für Interessierte, um Aktionsmaterialien anzufordern. Ehrenamtlich Engagierte und Willkommensinitiativen in der Geflüchtetenarbeit haben zudem die Möglichkeit, Förderungen für Aktionen zu beantragen.
Ein Höhepunkt der Kampagne wird das „Fest der Vielfalt“ am 14. September auf dem Alten Markt in Potsdam sein. Diese Veranstaltung bietet Initiativen, Vereinen, Organisationen und Unternehmen die Gelegenheit, ihre Arbeit und Aktivitäten zu präsentieren.