Geh hin! Nimm teil! Um dich geht’s.

Gemeinsam mit der Stadt Luckenwalde unterstützt die Partnerschaft für Demokratie Teltow Fläming „das Event zur Wahl“ am 8. Juni an der Volksbühne auf dem Boulevard der Kreisstadt. Unter dem Titel „Du hast eine schöne Stimme“ lädt die Bürgerinitiative „Wir.hier.in.Luckenwalde“ zum Austausch, zur Unterhaltung, zu Musik und Sport, zu Imbiss und Getränken ein.

Im Mittelpunkt steht die Abstimmung zu Europa, Land, Kreis und Kommune im Superwahljahr 2024, die am Tag darauf, am 9. Juni, stattfindet. Und so dient die Veranstaltung auch und vor allem der Information und dem Austausch darüber, welche Bedeutung Wahlen in einer demokratischen Gesellschaft zukommt. Es gilt, der häufig anzutreffenden Meinung zu begegnen, eine Einzelstimme habe im Konzert der Vielen kein Gewicht.

Weit gefehlt, sagen da sowohl die Wahlanalysten als auch alle, die sich der Bedeutung von politischer Mitbestimmung bewusst sind. Wer an der Wahl teilnimmt, nimmt das verbriefte Recht in Anspruch, an Wohl und Wehe von Dorfgemeinschaft bis Europäische Union teilzuhaben. Und wer als Nichtwähler sein Recht wahrnimmt, sich einer Mitbestimmung zu verweigern, legt auf seine Teilhabe am gesellschaftlichen Wohl und Wehe offenbar geringeren Wert.

Bei zahlreichen Abstimmungen in der Vergangenheit ging das Wort von der „Schicksalswahl“ um. Vielen scheint der Begriff gerade in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu erlangen. Nicht umsonst wird die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“* auch in Luckenwalde dabei sein – wie auch an über 30 anderen Stationen in Brandenburg -, weil es darum geht, weder in Teltow-Fläming noch anderswo dem Partei gewordenen völkischen Hass auf das Andere zu verfallen und den Weg zu ebnen.

* Schöner leben ohne Nazis wird finanziell unterstützt von der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ und der F.C. Flick-Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.